Inhaltsverzeichnis
Die Immobiliensachverständigen im Saarland, Kirchner & Kollegen unterhalten im Bundesland Saarland einen Standort in Saarbrücken, der Landeshauptsstadt. Von diesem Standort betreuen wird als Immobiliengutachter das gesamte Saarland. Von Saarbrücken aus sind wir insbesondere auch in den Landkreisen Merzig-Wadern, Neunkirchen, Regionalverband Saarbrücken, Saarlouis, Saarpfalz-Kreis und St. Wendel aktiv.
Der Immobilienmarkt im Saarland
wird von dem Immobiliengutachter für ein Immobilienwertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes im Saarland werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen. Unser Immobiliengutachter in dieser Region erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.
Für die Immobilienbewertung im Saarland
untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt im Bundelsland Saarland in der Region an der Französichen Grenze zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.
Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart in der Region der Saar zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:
Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für das Saarland
führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Saarlandes. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.
Für Immobilieneigentümer oder andere Beteiligte kann es in dem Bundesland Saarland einige Anlässe geben, für die unsere Immobiliensachverständigen verfügbar sind. Gründe für eine Gutachtenbeauftragung können bspw. sein:
Die qualifizierten Immobiliensachverständigen von Kirchner & Kollegen setzen mit ihren Immobilienwertgutachten rechtssichere und belastbare Immobilienbewertung im Saarland um.
Ein Verkehrswertgutachten (Marktwertgutachten) nach § 194 BauGB kann die Steuerlast im Schenkungs- und Erbfall mindern helfen, den richtigen Auszahlungsbetrag für Miterben beziffern, Revisionssicherheit für institutionelle Immobilientransakteure oder Berufsbetreuer erzeugen, vor Fehlentscheidungen schützen und auch das sichere Auftreten gegenüber Immobilienmarktteilnehmern bedeuten. Kunden der Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen erhalten eine umfangreiche Dokumentation über den regionalen und örtlichen Immobilienstandort (Mikrolage, Makrolage) die zu erwartenden Erträge, Bauschäden und Baumängel, den sonstigen Zustand, den Wert nebst wichtigen Anhängen.
„Guten Tag, mein Name ist Matthias Kirchner, ich bin Immobiliensachverständiger und Geschäftsführer des Büros Kirchner & Kollegen. Mit meinen ca. 30 über das Bundesgebiet verteilten Kollegen bieten wir marktgerechte und belastbare Immobilienbewertung auf bestmöglichem Niveau an. Wenn Sie ein rechtssicheres und fundiertes Immobilienwertgutachten in Deutschland benötigen, dann sind wir Ihre Ansprechpartner. Für eine Bewertungsanfrage oder eine unverbindliche Beratung nutzen Sie bitte das unten auf dieser Website eingebundene Kontaktformular oder rufen die weiter oben angegeben Telefonnummer an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.“
Die Immobiliensachverständigen im Saarland,
Saarland
Einwohnerzahl: 994.300 (Stand: 31. Dezember 2012)
Bevölkerungsdichte: 387 Einwohner pro km²
Größe: 2.569 km²
Das Saarland ist ein im Westen Deutschlands liegendes Bundesland, das innerhalb Deutschlands einzig an das Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz angrenzt. Außerhalb Deutschlands hat das Saarland eine Grenze zu Frankreich und zu Luxemburg. Die Hauptstadt des in Bezug auf die Fläche kleinsten Flächen-Bundeslandes in Deutschland ist Saarbrücken. Das Saarland gehört zur Großregion Saar-Lor-Lux, der auch Rheinland-Pfalz, Lothringen in Frankreich, Luxemburg und Wallonien in Belgien angehören.
Gliederung des Landes
Das Saarland besteht aus den sechs Landkreisen Merzig-Wadern mit den Städten Merzig und Wadern, Neunkirchen mit den Städten Neunkirchen und Ottweiler, Saarbrücken mit den Städten Saarbrücken, Friedrichsthal, Püttlingen, Sulzbach/Saar und Völklingen, Saarlouis mit den Städten Saarlouis, Lebach und Dillingen/Saar, Saarpfalz mit den Städten Homburg, Blieskastel, Bexbach, St. Ingbert und St. Wendel mit der Stadt Sankt Wendel. Insgesamt existieren 52 Gemeinden im Bundesland. Einzige Großstadt (mit über 100.000 Einwohnern) des Saarlands ist Saarbrücken mit etwa 176.996 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2012). Andere Städte sind weitaus kleiner. Neunkirchen als zweitgrößte Stadt hat beispielsweise weniger als 50.000 Einwohner. Weitere Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern im Saarland sind Völklingen, St. Ingbert, Saarlouis, Merzig, Sankt Wendel, Blieskastel und Dillingen (Saar).
Kirchner & Kollegen bewertet u.a. nachfolgende Immobilien im Saarland für Sie?
Wohnimmobilien
- Eigentumswohnungen
- Möblierte Wohnungen
- Wohn- & Geschäftshäuser
- Mehrfamilienhäuser
- Wohnheime
- Ferienhäuser & Wohnungen
- Ein- und Zweifamilienhäuser
- Doppel- & Reihenhäuser
Unbebaute Grundstücke, Rechte und Lasten
- Grundstück in Sanierungsgebieten und entsprechende Ausgleichsbeträge
- Land- & Forstwirtschaftliche Flächen
- Flurstücke im Außenbereich
- Erbbaurecht
- Baulasten
- Leitungs- & Wegerecht
- Nießbrauch
- Reallasten
- Wohnungsrechte
- sonstige Rechte i.S. von Grunddienstbarkeiten oder beschränkten persönlichen Dienstbarkeiten
Spezial- und Betreiberimmobilien
- Gastronomieimmobilien
- Hotelimmobilien
- Krankenhausimmobilien
- Seniorenresidenzen und Pflegeheime
- Hotelimmobilien
- Shoppingcenterimmobilien
- Freizeitimmobilien
- und sonstige Betreiberimmobilien (Flughäfen, Kraftwerke usw.)
Gewerbeimmobilien
- Landwirtschaftliche Betriebe
- Produktionsimmobilien
- Büro- und Geschäftsgebäude
- Logistikimmobilien
- Industrieimmobilien
- Ärztehäuser
- Handelsimmobilien
Makrolage für den Immobilienstandort Saarland
Landschaft und Natur
Im Südosten des Saarlands liegt das UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau, das von Buchenwald, Streuobstwiesen, Auen und einer offenen natürlichen Landschaft geprägt ist. Die einzige reizvolle Naturlandschaft des Saarlands ist das Biosphärenreservat natürlich nicht. Die Tourismus-Zentrale des Saarlands nennt auch den Naturpark Saar-Hunsrück, das Waldgebiet Warndt sowie den urtümlichen Wald vor den Toren Saarbrückens und die Naturlandschaft Mosel-Saargau, unter anderem mit der einzigen Winzer-Gemeinde des Saarlandes. Saarland.de beschreibt das Bundesland geografisch unter anderem als eins, das „sich über Teile des Hunsrücks mit dem Schwarzwälder Hochwald“ erstreckt, zu dem Teile des lothringischen Schichtstufenlandes und des Saar-Nahe-Berglandes gehören und in das einige Ausläufer des Pfälzer Waldes hineinreichen.
Der Dollberg mit einer Höhe von 695 Metern und der Schimmelkopf mit 694,8 Meter sind die höchsten Berge des Saarlands. Der bekannteste Fluss ist sicherlich die Saar, der das Bundesland seinen Namen verdankt. Der längste Fluss auf dem Areal des Saarlands ist die Saar jedoch nicht, denn nur etwa 68 Kilometer von ihr fließen durchs Saarland. Dagegen befinden sich 93 Kilometer des Flusses Blies im Bundesland. Mosel und Nahe sind ebenfalls Flüsse auf saarländischem Territorium. Der größte See des Saarlands ist der Bostalsee mit einer Wasserfläche von etwa 120 Hektar und einer Tiefe von bis zu 20 Metern.
Kultur, Bildung und berühmte Bauwerke
Zum UNESCO Weltkulturerbe gehört im Saarland das ehemalige Eisenwerk „Völklinger Hütte“, das heute für Kulturveranstaltungen genutzt wird. Das einzige Beispiel faszinierender Industriekultur im Saarland, dessen Wirtschaft einst sehr von Kohle und Stahl geprägt war, ist die Völklinger Hütte aber nicht. Weitere Beispiele sind das Besucherbergwerk Rischbachstollen, der ehemalige Grubenstandort Göttelborn sowie das Alte Hüttenareal Neunkirchen, das heute ebenfalls für Freizeit und Kultur dient. Im erweiterten Sinne zur saarländischen Industriekultur zählt die Tourismus-Zentrale Saarland auch diverse historische Mühlen. Zu ihnen gehören unter anderem die Johann-Adams-Mühle, die Historische Ölmühle Wern und die Ölmühle Berschweiler. Bedeutende Burgen im Saarland sind die Burgen Kirkel, Montclair, Siersberg, Nohfelden und Kerpen sowie die Teufelsburg, die Burgruinen Dagstuhl und Bucherbach und die Saarbrücker Kasematten als unterirdische Burganlage. Bedeutende Klosterbauten sind die Wintinger Kapelle und die Benediktinerabtei in Tholey.
Als Zeugnisse des Barocks im Saarland nennt die Saarländer Tourismuszentrale unter anderem die Ludwigskirche in Saarbrücken und die Orangerie Blieskastel. Besonders gut begegnet man dem Barock im Saarland auf der etwa 100 Kilometer langen BarockStraße SaarPfalz. An die Zeit der alten Römer erinnern im Saarland dagegen unter anderem die Römische Villa Nennig, der Archäologiepark Römische Villa Borg und das Römermuseum Homburg-Schwarzenacker. Zur Museumslandschaft des Saarlands gehören daneben als Kunstmuseen beispielsweise das Saarland-Museum, die Städtische Galerie Neunkirchen, die Stadtgalerie in Saarbrücken und das Museum Haus Ludwig in Saarlouis. Neben den Kunstmuseen existieren etwa 100 Museen zu Themen wie Geschichte, Natur und Technik im Saarland.
Laut Statistik gab es im Jahr 2012 im Saarland 163 Grund- und Hauptschulen, 3 Realschulen und 53 erweiterte Realschulen, 37 Gymnasien und 18 Gesamt- sowie 63 Gemeinschaftsschulen. Weitere Schulen im Saarland sind unter anderem 28 Förder- und vier Waldorfschulen. Teils gibt es binationale Schulen im Bundesland wie etwa das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum Perl oder das Deutsch-Französische Gymnasium Saarbrücken. Zur saarländischen Hochschul-Landschaft gehören die Universität des Saarlands in Saarbrücken und Homburg, die Hochschule für Musik und die Hochschule der Bildenden Künste, die Deutsch-Französische Hochschule sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes.
Wirtschaft
Bedeutender Vertreter der Wirtschaft im Saarland ist unter anderem die Dillinger Hütte GTS, die laut Tourismus Zentrale des Saarlands zu den „größten und qualitätsvollsten Grobblechwerken weltweit“ gehört. Die Hütte ist eins der wenigen weiterhin erfolgreichen Beispiele der von Kohle und Stahl geprägten Vergangenheit des Saarlands. Ein weiteres ist die Saarstahl AG. Für eine glanzvolle Vergangenheit, die auch in die Gegenwart hineinreicht, steht daneben der Lifestyle-Anbieter Villeroy & Boch, an dessen Hauptsitz sich heute auch ein Keramikmuseum befindet. Wirtschaftlich wichtig fürs Saarland ist daneben die Automobil-Branche, etwa mit einem Ford-Standort in Saarlouis.
Laut IHK Saarland stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im Saarland 2010 um 4,7%, 2011 um 4,1% und um 1,5% im Jahr 2012. Die Website Invest-in-Saarland der gwSaar – Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH nennt als Standortvorteile des Bundeslands unter anderem seine Lage mitten in Europa mit perfekter Verkehrsanbindung sowie Kosten für Immobilien, Investitionen und Mitarbeiter, die im Saarland geringer sein sollen als an anderen Standorten. „Klein, schnell, wendig“ nennt sich ein weiterer Vorteil, mit dem das Saarland für sich wirbt: Gemeint sind damit kurze Wege für Unternehmen zu Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft. Das Saarland hatte im September 2013 eine Arbeitslosenquote von 7,1% (Durchschnitt in Deutschland: September 2013: 6,6%). Der größte Flughafen des Landes ist der Flughafen Saarbrücken.
Verkehrsanbindung
Die Autobahnen A6 (Saarbrücken – Nürnberg) sowie A623 (Zubringer zur A8) und A1 (bis Lübeck) beginnen in Saarbrücken. Zudem existiert die A620 in der Stadt und führt bis zur A8. Vom Hauptbahnhof Saarbrücken fahren Fernzüge unter anderem nach Dresden, Hamburg, Leipzig, München und Paris. Internationaler Verkehrsflughafen der Stadt ist der Flughafen Saarbrücken, der zu den kleinsten internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands zählt. Ein weiterer Flughafen in der Nähe der Stadt ist der in Rheinland-Pfalz gelegene Flughafen Zweibrücken. Saarbrückens öffentlicher Nahverkehr wird vor allem von der Saarbahn GmbH organisiert.
Jetzt Bewertungsanfrage stellen:
Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienbewertung bzw. benötigen einen Gutachter für Immobilien oder Mietwertsachverständigen im Saarland? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch im Saarland weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.