Inhaltsverzeichnis
Die Immobiliensachverständigen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und im Bundesland Thüringen um. Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt im Kreisgebiet Landkreis Schmalkalden-Meiningen ansässig.
Der Immobilienmarkt Landkreis Schmalkalden-Meiningen
wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes des Kreises zwischen den Metropolen Ilmenau und Fulda, werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen. Unser Immobiliengutachter in der Region westlich von Suhl erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.
Für die Immobilienbewertung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen
untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt im Norden Thüringens zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.
Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart in der Region südlich von Bad Salzungen zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:
Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen
führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für den Südwesten des Bundeslandes und den Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.
Für Immobilieneigentümer oder andere Beteiligte kann es im Landkreis Schmalkalden-Meiningen einige Anlässe geben, für die unsere Immobiliensachverständigen verfügbar sind . Gründe für eine Gutachtenbeauftragung können bspw. sein:
Die qualifizierten Immobiliensachverständigen von Kirchner & Kollegen setzen mit ihren Immobilienwertgutachten rechtssichere und belastbare Immobilienbewertung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen um.
Ein Verkehrswertgutachten (Marktwertgutachten) nach § 194 BauGB kann die Steuerlast im Schenkungs- und Erbfall mindern helfen, den richtigen Auszahlungsbetrag für Miterben beziffern, Revisionssicherheit für institutionelle Immobilientransakteure oder Berufsbetreuer erzeugen, vor Fehlentscheidungen schützen und auch das sichere Auftreten gegenüber Immobilienmarktteilnehmern bedeuten. Kunden der Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen erhalten eine umfangreiche Dokumentation über den regionalen und örtlichen Immobilienstandort (Mikrolage, Makrolage) die zu erwartenden Erträge, Bauschäden und Baumängel, den sonstigen Zustand, den Wert nebst wichtigen Anhängen.
„Guten Tag, mein Name ist Matthias Kirchner, ich bin Immobiliensachverständiger und Geschäftsführer des Büros Kirchner & Kollegen. Mit meinen ca. 30 über das Bundesgebiet verteilten Kollegen bieten wir marktgerechte und belastbare Immobilienbewertung auf bestmöglichem Niveau an. Wenn Sie ein rechtssicheres und fundiertes Immobilienwertgutachten in Deutschland benötigen, dann sind wir Ihre Ansprechpartner. Für eine Bewertungsanfrage oder eine unverbindliche Beratung nutzen Sie bitte das unten auf dieser Website eingebundene Kontaktformular oder rufen die weiter oben angegeben Telefonnummer an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.“
Immobilienwerte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Immobiliengutachter ermitteln auf der Plattform Wohnungsbörse.net durchschnittliche Mietpreise in der Kreisstadt Meiningen, die durchweg unter den Durchschnittspreisen des Bundeslandes Thüringen liegen. Diese Tendenz zieht sich über alle Wohnungs- und Hausgrößen hinweg. Der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter liegt in Meiningen bei 5,52 Euro. Bei den Kaufpreisen für Wohnungen und Häuser zeigt sich der gleiche Trend, die Preise liegen hier ebenfalls unter den Durchschnittswerten für Thüringen. Sowohl die Immobilienpreise als auch die Mieten des Bundeslandes liegen wiederum unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Der Durchschnittswert für Immobilienkäufe in Meiningen liegt bei 1.694,33 Euro/m².
Nähere Informationen zu den Entwicklungen am Immobilienmarkt der Region liefert das kommunale Immobilienportal des Landkreises, das auch einen guten Einblick in den Gewerbeimmobilienmarkt bietet. Eine weitere solide Informationsquelle ist der Grundstücksmarktbericht Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Einen noch umfassenderen Blick auf den gewerblichen Immobilienmarkt bietet die Gewerbemietenübersicht der IHK Südthüringen. Laut Thüringer Landesamt für Statistik erwirtschaftete der Landkreis Schmalkalden-Meiningen im Jahr 2015 ein Bruttoinlandsprodukt von rund 3,2 Milliarden Euro. Daran hatten die Dienstleistungsbereiche mit rund 1,6 Milliarden Euro den größten Anteil. Die Bruttowertschöpfung betrug im gleichen Jahr rund 2,9 Milliarden Euro.
Kirchner & Kollegen bewertet u.a. nachfolgende Immobilien im Landkreis Schmalkalden-Meiningen für Sie?
Wohnimmobilien
- Eigentumswohnungen
- Möblierte Wohnungen
- Wohn- & Geschäftshäuser
- Mehrfamilienhäuser
- Wohnheime
- Ferienhäuser & Wohnungen
- Ein- und Zweifamilienhäuser
- Doppel- & Reihenhäuser
Unbebaute Grundstücke, Rechte und Lasten
- Grundstück in Sanierungsgebieten und entsprechende Ausgleichsbeträge
- Land- & Forstwirtschaftliche Flächen
- Flurstücke im Außenbereich
- Erbbaurecht
- Baulasten
- Leitungs- & Wegerecht
- Nießbrauch
- Reallasten
- Wohnungsrechte
- sonstige Rechte i.S. von Grunddienstbarkeiten oder beschränkten persönlichen Dienstbarkeiten
Spezial- und Betreiberimmobilien
- Gastronomieimmobilien
- Hotelimmobilien
- Krankenhausimmobilien
- Seniorenresidenzen und Pflegeheime
- Hotelimmobilien
- Shoppingcenterimmobilien
- Freizeitimmobilien
- und sonstige Betreiberimmobilien (Flughäfen, Kraftwerke usw.)
Gewerbeimmobilien
- Landwirtschaftliche Betriebe
- Produktionsimmobilien
- Büro- und Geschäftsgebäude
- Logistikimmobilien
- Industrieimmobilien
- Ärztehäuser
- Handelsimmobilien
Makrolage für den Immobilienstandort Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen grenzt an die Bundesländer Hessen und Bayern. Er besteht aus sechs Städten, zehn Gemeinden und vier Verwaltungsgemeinschaften.
Verwaltungssitz ist Meiningen. Die Städte des Landkreises sind Meiningen, Brotterode-Trusetal, Oberhof, Schmalkalden, Steinbach-Hallenberg und Zella-Mehlis. Die einwohnerstärkste Stadt im Landkreis ist Meiningen mit 21.231 Einwohnern.
Wohnregion Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Als Immobiliensachverständige für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Umgebung sehen wir die Grenzlage zu den Bundesländern Hessen und Bayern als größten Vorteil der Wohnregion. Sehenswert sind im Landkreis unter anderem das Schloss Elisabethenburg in Meinigen, das Wintersportgebiet Ellenbogen, das Schwarze Moor bei Hilders mit Naturlehrpark, die Lange Rhön, der Trusetaler Wasserfall, das Schloss Breitungen, das Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, der Englische Garten in Meiningen, das Theatermuseum Meiningen, das Metallhandwerksmuseum in Steinbach-Hallenberg, die Friedhofskirche in Kühnberg, die Ruine Hallenburg bei Steinbach-Hallenberg, das Literaturmuseum Meiningen, die Romanische Basilika Breitungen, das Aktivmuseum Ländliches Brauchtum in Breitungen, die Kirchenburg Walldorf, die Sandsteinhöhle Walldorf, Plänckners Aussicht auf dem Großen Beerberg, die Kirche Untermaßfeld und das Rußwurmsche Herrenhaus in Breitungen. Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt es 24 Grundschulen, zwei Gemeinschaftsschulen und elf Regelschulen. Die vier Gymnasien des Kreises befinden sich in Meiningen, Kaltensundheim, Schmalkalden und Zell-Mehlis. Zudem bestehen fünf Förderschulen und fünf berufliche Schulen. Studieren kann man im Kreis an der Hochschule Schmalkalden.
Wirtschaftsstandort Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wir als Immobiliensachverständige für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Umgebung sehen die Region als interessante Option für touristische Anbieter. Die touristischen Hauptattraktionen sind die Residenzstadt Meiningen mit ihren Schlössern und der Wintersportort Oberhof. Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gibt es 47 Gewerbe- und Industriestandorte. Die breite Branchenvielfalt umfasst unter anderem die Produktion von Sonderwerkzeugen, Maschinen und Anlagen, Sicherheits-Schließsystemen, glasfaserbasierter Übertragungstechnik, Lebensmitteln, traditionsreichen Stimmgabeln und Sprung-Skier. Rund 20 Prozent der Metallbetriebe von Thüringen sind im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ansässig. Zu den wichtigsten Unternehmen des Kreises zählen beispielsweise der Anbieter von Telekommunikationsnetzen ADVA Optical Networking SE, der Autolichthersteller Automotive Lighting GmbH, der Anlagenbauer MIWE Michael Wenz GmbH, der Laserhersteller nanoplus Nanosystems and Technologies GmbH, der Werkzeugproduzent Sandvik AB, die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH und der Nougathersteller Viba sweets GmbH.
Lage und Verkehr
Nachbarkreise sind Gotha, Rhön-Grabfeld, Fulda, Hildburghausen, der Wartburgkreis und der Ilm-Kreis. Darüber hinaus grenzt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen an die kreisfreie Stadt Suhl. Autobahnanschluss bietet die Bundesautobahn A71 von Sangerhausen über Erfurt nach Schweinfurt. Die Bundesstraßen B19, B89 und B285 verlaufen ebenfalls durch das Kreisgebiet. Die Bahnlinien des Kreises sind die Strecken führen von Neudietendorf nach Ritschenhausen, von Erfurt über Grimmethal und Würzburg nach Meiningen, von Eisenach über Meiningen und Eisfeld nach Sonneberg, von Schweinfurt nach Meiningen und von Zella-Mehlis über Schmalkalden nach Wernshausen. Der nächstgelegene Flughafen ist Erfurt in rund 80 Kilometern Entfernung. Die Wegstrecke zum Airport Frankfurt am Main beträgt rund 180 Kilometer.
Der Verwaltungssitz des Landkreises ist: Obertshäuser Platz 1 in 98617 Meiningen (Telefon: 0 36 93/ 48 50). Umgebung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen: Landkreis Gotha, Ilm-Kreis, Stadt Suhl, Landkreis Hildburghausen, Landkreis Rhön-Grabfeld, Landkreis Fulda und der Wartburgkreis.
Jetzt Bewertungsanfrage stellen:
Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienbewertungsgutachter oder Miet- bzw. Pachtwertsachverständigen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliensachverständigen mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Thüringen weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.