Als das Empire State Building im Jahr 1931 fertig geworden war, hatte das Thema „Nachhaltigkeit“ noch keine Hochkonjunktur. Heute ist das anders geworden und das Empire State Building als derzeit höchstes Gebäude New Yorks passt sich an. Die United States Environmental Protection Agency gab dem Gebäude, das seit 2009 energetisch saniert wird, jetzt ein Energie Star Rating von 90 bei insgesamt einhundert möglichen Punkten.
Kurzgeschichte des Empire State Buildings
381 Meter hoch ist das Empire State Building bis zu seinem Dach. Misst man vom Fuß bis zur Spitze der Antenne, so steigt die Gesamthöhe auf 448,7 Meter. Damals zur Eröffnung am ersten Mai 1931 war das Empire State Building damit das höchste Gebäude der Welt. Das blieb über vierzig Jahre so, ehe Anfang der 70er Jahre das World Trade Center eröffnete und den Platz als weltweit höchstes Gebäude übernahm. Durch das schreckliche Ende des Word Trade Centers wurde das Empire State Building dann allerdings erneut höchster Wolkenkratzer… in New York. Weltweit geht es beim Burj Dubai längst einige Hundert Meter weiter in die Höhe, doch der Ruhm des Empire State Buildings hat dadurch nicht gelitten. Nicht nur die New Yorker lieben das Fossil aus den relativ frühen Tagen des Wolkenkratzerbaus. Ein wirtschaftlicher Erfolg war das Gebäude allerdings nur bedingt. Bis in die 50er Jahre standen viele Büros im Empire State Building leer.
Das Empire State Building und der Weg zur Energieeffizienz
Im Frühjahr 2009 verkündeten das so genannte Empire State Building Partnership Team, Ex-Präsident Bill Clinton und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg den Start des Energieeffizienz-Programms für das Empire State Building. Insgesamt sind es acht Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen: Zu diesen Maßnahmen gehört beispielsweise die Sanierung der etwa 6.500 Isolierglasfenster, die Umrüstung der Wärmedämmung, der Austausch der Klimaschränke und die Umrüstung von Kühlgeräten. Das Energie Star Rating für das Empire State Building ist ein wichtiger Zwischenerfolg. Der alte Riese gehört damit zu den zehn Prozent der energieeffizientesten Gebäude in den USA und schlägt damit auch viele Neubauten. Abschluss aller Maßnahmen soll im Jahr 2013 sein. Der Gesamtpreis der Maßnahmen wird voraussichtlich 20 Milliarden US-Dollar betragen und den Verbrauch von Energie um insgesamt 38 Prozent senken. Damit bekommt das berühmte Empire State Building dann endgültig eine neue Facette: eine grün schimmernde und sehr schöne.