Du betrachtest gerade Wolkenkratzer – Hässlichkeit oder die Frage nach Geschmack

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was die einen als schön empfinden, empfinden andere vielleicht als hässlich. Die Faszination, die etwa Wolkenkratzer auf viele Menschen ausüben, hat neben der beeindruckenden Höhe der Immobilie auch mit der Architektur der Gebäude zu tun. Manch eins wirkt auf viele Menschen futuristisch und wie ein Kunstwerk. Andere werden von vielen einfach nur als hässlich empfunden. Das britische Architekturmagazin „Building Design“ kürte jetzt mit dem Strata Tower den hässlichsten Wolkenkratzer Englands. Und laut Frankfurter Rundschau haben die Reiseblogger der Website „Virtualtourist.com“ bei der Wahl besonders hässlicher Bauten noch weitere Gebäude auf dem Plan. Aber was ist wirklich hässlich? Und was eher nicht?

Ein Elektrorasierer aus London

Der Strata Tower in London ist etwa 150 Meter und 42 Stockwerke hoch. Insgesamt 750 bis 1.000 Menschen sollen im frisch fertig gestellten Gebäude leben können. Das ist allerdings noch nicht wirklich etwas Besonderes. Das Besondere am Strata Tower sind die drei ins Gebäude integrierten Windräder, durch die es das erste Gebäude mit integrierter Windkraft wird. Manch einer wird den Strata Tower angesichts dieser Tatsache für eine Innovation halten. Viele Briten begegnen dem Wolkenkratzer allerdings mit weniger Respekt. Das Magazin „Building Design“ verlieh dem Strata Tower unter anderem den Titel „Elektrorasierer“. Tatsächlich hat der Wolkenkratzer durch die drei Windräder im oberen Teil des Gebäudes eine gewisse Ähnlichkeit mit der gigantischen Variante eines solchen Apparats. Noch schlimmer kommen die Farben des Strata Tower bei der Bewertung weg: „übelerregend“ ist die Titulierung, die den Preisrichtern des Magazins dazu eingefallen ist. „Carbuncle Cup“ nennt sich der Preis fürs hässlichste Gebäude Englands, der von den Preisrichtern des Magazins „Building Design“ einmal jährlich vergeben wird. 2010 ist der Strata Tower der (nicht unbedingt) stolze Gewinner des „Carbuncle Cups“.

Weitere als „hässlich“ eingestufte Wolkenkratzer

Neben dem Strata Tower gehörte beispielsweise auch „The Cube“ in Birmingham zu den sechs Gebäuden in der engeren Wahl zum hässlichsten Gebäude Großbritanniens. „The Cube ist ein genial gemischt genutzter Raum, bei dem Menschen einkaufen, dinieren, ausruhen, leben und arbeiten können.“ So lautet die Beschreibung auf der offiziellen Website des Projekts. Andere bezeichnen „The Cube“ dagegen schlichtweg als monströs. Nochmals andere Wolkenkratzer gehören zu den Bauten, die von den Reisebloggern der Website „Virtualtourist.com“ als wirklich hässlich eingestuft wurden: Zu ihnen gehört etwa der so genannte Tour Montparnasse in Paris. Die Frankfurter Rundschau hat Bilder des Strata Towers, des Tour Montparnasse und weiterer Bauten, die als besonders hässlich eingeschätzt wurden, im Internet publiziert. Vielleicht schauen Sie sich die Bilder irgendwann einmal an? Man lernt beim Anblick dieser Bilder wohl vor allem eine Sache: Geschmack ist auch bei der Bewertung von Architektur unterschiedlich. Das bedeutet dann: „Hässlich“ ist für Sie nur ein Gebäude, das Sie für hässlich halten. Objektivität existiert hier nicht. Etwas Anderes sollten Sie sich nicht einreden lassen.